15 Jahre Collies  of Amarsis 


 
 

Beschreibung des Collies

Einmal Collie immer Collie

Der Amerikanische Collie ist ein eleganter, stolzer, aufmerksamer, ausdrucksvoller und sozialer Hund.
Der Amerikanische Collie hat einen einzigartigen Charakter. Er ist angenehm ruhig im Haus und draußen ein aktiver Hund, der viel Freude an Bewegung hat. Er ist sehr anhänglich und liebt nichts mehr als mit seinen Menschen zusammen zu sein.
Das sogenannte "Will to please", der "Wille zu Gefallen" ist bei den Amerikanischen Collies i.d.R. sehr ausgeprägt. Nichts kann ihn mehr erfreuen, als wenn der Besitzer stolz auf ihn und sein Verhalten ist und er ihn dies auch wissen lässt. Dabei sind keine Leckerchen nötig, sondern viel mehr schätzt er
honorierende Blicke und vor allem Worte sowie Streicheleinheiten.

 Mit wahrlich stolz geschwellter Brust saugt er diese regelrecht in sich auf.
Dem besonderen Colliecharme kann sich kaum jemand entziehen. Ihre ganz besondere Ausstrahlung verzaubert Menschen, wie Tiere. Dabei kann man ihren Stolz spüren, wenn sie ihren "Auftritt" haben.
Der Amerikanische Collie ist von Natur aus sehr anhänglich und liebt es nicht nur bei seinen Menschen zu sein, sondern auch möglichst oft eng mit ihnen zu
kuscheln . Manche scheinen nicht zu wissen, dass sie keine Schoßhunde sind. Ohne ausgiebige Streicheleinheiten kann er wahrlich nicht leben! Sie ist
eine Grundvoraussetzung für ein ausgeglichenes Wesen. Wer einmal dem einmaligen Colliecharme erlegen ist und ihn zu nehmen weiß mit all seinen
Eigenarten, der findet in ihm einen Freund fürs Leben,
den man niemals mehr missen möchte! Es gibt nicht umsonst den Spruch " Einmal Collie - immer Collie !"